Quartiersmanagement

Menschen im Park mit Gebäuden im Hintergrund

Die Planung und der Bau von neuen Quartieren wecken gleichermaßen die Neugierde von Wohnungssuchenden und die Skepsis von Anrainern. Während der Fertigstellung kann es zu baustellenbedingen Konflikten kommen und nach dem Erstbezug herrscht unter vielen neuen Bewohnern eine Pionierstimmung, die für das Entstehen von guter Nachbarschaft und Quartiersidentität gut genutzt werden kann.

Unser Quartiersmanagement für Neubauquartiere ist geprägt von Know-how und innovativen Ideen. Aufbauend auf den Konzepten und Grundsätzen der strategischen Quartiersentwicklung setzen wir uns für neue Quartiere und ihre wachsenden Nachbarschaften ein. Dabei agieren wir ganzheitlich und zielgenau, inklusiv und nachhaltig.

Wir informieren und vermitteln und schaffen vor Ort Strukturen für den produktiven Austausch und die Vernetzung zwischen Verwaltung, Quartierseinrichtungen, lokalen Akteuren und Bewohnerschaft.

Wir initiieren und moderieren die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und verwenden wirksame und professionelle Formate der Aktivierung und Engagementförderung und entwickeln in Zusammenarbeit mit Akteuren Projekte zur Förderung der Quartiersidentität. Wir betreiben eine verständliche wie verbindliche Öffentlichkeitsarbeit und halten für die fundierte Programmsteuerung ein Monitoring vor.

Unsere Leistungen

Analyse und Konzept

Unsere Sozialraumanalysen, Stakeholder- und Zielgruppenanalysen, Problem- und Potentialanalysen mit Handlungsempfehlungen geben Sicherheit bei der Erstellung von individuellen Konzepten für ein nachhaltiges Quartiersmanagement.

Ganzheitliche Prozesssteuerung

Quartiersmanagement stellt ein zentrales Instrument dar, um komplexe Erneuerungsprozesse in Stadtteilen zu steuern und zu organisieren. Dabei umfasst die ganzheitliche Perspektive insbesondere Gemeinwesen, soziale Einrichtungen, lokale Wirtschaft, kulturelle Angebote und bürgerschaftliches Engagement. Es geht darum, alle Einflussfaktoren zu berücksichtigen, zusammenzuführen und unterschiedliche Interessenlagen der relevanten Akteure abzustimmen.

Aktivierung und Beteiligung

Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger gehört zu jedem Quartiersprojekt und liegt uns besonders am Herzen, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Wir motivieren Menschen zur Teilhabe und fördern Engagement. Wir gestalten kleine Beteiligungsaktionen ebenso wie komplexe Verfahren und beherrschen vielfältige Methoden.

 Mehr erfahren unter Beteiligung

Moderation und Vermittlung

Ob Beiräte, Runde Tische oder Lenkungskreise, Arbeitsgruppen, Workshops oder Fachkonferenzen: Wir sind versiert in Moderation und bieten ein Rundumpaket, vom Veranstaltungsmanagement bis zur fundierten fachlichen Begleitung. Wir vermitteln Inhalte ebenso wie Interessen und fördern die Kommunikation im Quartier – damit etwas bewegt wird.

Da die Entwicklung neuer Quartiere und das Entstehen neuer Nachbarschaften auch Herausforderungen mit sich bringt, vermitteln wir auch im Konfliktfall – für die Immobilienwirtschaft, unter Nachbarinnen und Nachbarn, für Wohneigentümergemeinschaften oder auch Verwaltung und Politik.

Mehr erfahren unter Konfliktmoderation

Projektentwicklung und -umsetzung

Die Entwicklung und Umsetzung eines Quartiersmanagements sind ein dynamischer Prozess, der auf die spezifischen Bedarfe und Gegebenheiten des jeweiligen Quartiers mit der Umsetzung modularer Projekte abgestimmt ist.

Eventmanagement

Veranstaltungen sind ein zentrales Element für lebendige Nachbarschaften. Das gemeinsame Machen oder auch „nur“ geselliges Beisammensein sind nachbarschaftsbildend, identitätsstiftend. Sie können auch mit weiteren Planungszielen verknüpft werden (z.B. Inklusion, Nachhaltigkeit). Mit unserem Eventmanagement planen und organisieren wir gleichermaßen passgenaue wie auch originelle und effiziente Veranstaltungen.

Mehr erfahren unter Quartiersmarketing

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Um die Aktivitäten des Quartiersmanagements in der Öffentlichkeit wahrnehmbar zu machen, ist eine souveräne und vernetzte Bespielung verschiedener Medien im Rahmen eines umfassenden Kommunikationskonzeptes notwendig. Je nach Ziel und Anlass nutzen wir klassische Printmedien zusammen mit Online-Medien und berücksichtigen stets inklusive Anforderungen.

Mehr erfahren unter Quartiersmarketing

Monitoring

Unsere kontinuierliche Dokumentation und Auswertung nach gemeinsam festgelegten Indikatoren erlauben eine verlässliche Prozesssteuerung, Konzeptfortschreibung und Ergebnissicherung.

ihre ANsprechpartner

Nicolas Schroeder

Nicolas Schroeder

Teamleitung Quartiersthemen

Email: nschroeder@proquartier.hamburg
Telefon: 040 42666 9740

Mareike Wiegmann

Mareike Wiegmann

Teamleitung Quartiersthemen

Email: mwiegmann@proquartier.hamburg
Telefon: 040 42666 9747